0 0

2018 Côte-Rôtie AOP

Artikelnummer: 245006

Hersteller: Domaine Pierre Gaillard, Lieu-dit, Chez Favier, 42520 Malleval, Frankreich

Lebensmittelbezeichnung: Wein

Füllmenge: 0.75 Liter
Gewicht: 1.5 kg
Sofort lieferbar
Eine Darbietung mit Eleganz und Raffinesse von Pierre´s nur 5 Hektar großem Weinberg stammend. Jede Rebe wird separat vinifiziert, um verschiedene Weine zu erhalten, die die Typizität dieser Appellation ausdrücken. Das finale Ensemble entsteht aus ca. 10 % Viognier und 90 % Syrah. Erstere verleiht reife Blumenaromen und Kraft am mittleren Gaumen, letztere eine verführerisch samtige Textur. Ein oder zwei Barriques aus anderen Parzellen können die endgültige Mischung ergeben, alles im Namen der Komplexität, Kraft und Eleganz, was einen guten Côte-Rôtie ausmacht. Pure Aromenvielfalt der Viognier-Traube und fleischigem Kern mit festen, aber reifen Tanninen der Syrah Traube. Zeigt bereits jetzt eine weintastische Trinkreife aber auch ein grandioses Alterungspotential von 10 - 15 Jahren. 

Pierre Gaillard ist heute einer der angesehensten Winzern in der nördlichen Rhône. Zuvor hatte er sowohl für Vidal-Fleury als auch für Etienne Guigal gearbeitet, bevor er seinen Traum verwirklichte und sich selbstständig machte. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, was heute großartige, internationale Kritiken bestätigen. 
trocken
Frankreich - nördliche Rhône/Côtes-Rôtie
90 % Syrah, 10 % Viognier
14 % vol.
enthält Sulfite