0 0

2018 Riesling "Deidesheimer Grainhübel" VDP Großes Gewächs

Artikelnummer: 125239

Hersteller: Weingut von Winning, Weinstraße 10, 67146 Deidesheim

Bezeichnung: Wein

Füllmenge: 0.75 Liter
Gewicht: 1.5 kg
Sofort lieferbar
Auch der Grainhübel liegt auf einem ehemaligen Korallenriff, darüber feinsandiger Löß und Mergel, einem Umstand, den die Lage auch ihren Namen verdankt. Im Mittelhochdeutschen stand "grien" für "Zerriebenes" und genau solch feinkörniges Gestein findet man auch auf dem Grainhübel direkt hinter dem Weingut.

Er ist zugleich einer der charmantesten Rieslinge der von Winning-Kollektion: zwar ist auch er unverkennbar Kind des Hauses, mit fast etwas wilder, limettendurchwirkter Aromatik und dem Weihnachtsmarktduft von gebrannten Mandeln und gegrilltem Rindersteak. Seine betörende Frucht stellt sich nach der obligatorischen Belüftung, die fast alle Winningschen Rieslinge benötigen, im Verhältnis schneller ein als bei den "Kollegen" - die sehr gut eingebundene Säure sorgt darüberhinaus für ordentlichen Trinkfluss.
Der Ausbau des Grainhübel erfolgt je nach Jahrgang bis zu 2/3 in 500l-Holzfässern. 
trocken
Deutschland - Pfalz
100 % Riesling
12,5% vol.
enthält Sulfite