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Die erste Nase ist intensiv und offen. Rote Früchte, Brombeeren und schwarze Johannisbeeren verbinden sich harmonisch mit blumigen Noten wie Veilchen. Der Gaumen öffnet sich mit einem lebendigen, kräftigen und vollmundigen Auftakt, der seidige, samtige Tannine freisetzt. Die vordergründige Frucht von schwarzen Beeren wird von Röstaromen und einem köstlichen Hauch von Vanille abgerundet, während der kräftige und harmonische Abgang eine sehr attraktive Länge aufweist. Ein unverwechselbarer Mouton Rothschild durch und durch!
Blend 2008: Cabernet Sauvingon 83%, Merlot 17%
Bewertungen | Jahrgang 2008:
Falstaff: 98 Punkte
Decanter: 96 Punkte
Robert Parker: 95 Punkte
James Suckling: 94 Punkte
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- Bild: © Château Mouton Rothschild
Jahrgang: | 2008 |
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Lebensmittelbezeichnung: | Wein |
Weinart: | Rotwein |
Geschmack: | trocken |
Land: | Frankreich |
Anbauregion: | Bordeaux |
Herkunft | Qualität: | Coteau Mouton Rothschild AC Pauillac AOP |
Rebsorte: | Cabernet Sauvignon , Merlot |
Charakter: | alterungsfähig , elegant & samtig , füllig & warm |
Alkoholgehalt: | 13 % vol. |
Füllmenge: | 0,75 Liter |
Allergene: | enthält Sulfite |
Anschrift Hersteller/Weingut: | Château Mouton Rothschild, 33250 Pauillac, Frankreich |
Der Name geht zurück auf Baron Nathaniel de Rothschild, als er 1853 Château Brane-Mouton im Pauillac erwarb. Aber erst sein Urenkel nahm 1922 wegweisend die Zügel in die Hand. Wurde bisher der Wein als Fassware an die Weinhändler in Bordeaux geliefert, so führte er die Château Abfüllung ein.
Der Ursprung der heute so bekannten Künstleretiketten geht auf das Jahr 1945 zurück, als Baron Philippe den Künstler Philippe Julian bat ein Etikett zu entwerfen, dass den Sieg über die Alleierten symbolisieren sollte. Seit 1855 kämpfte die Familie um die Klassifizierung als Premium-Cru. Erst 1973 erhielt Château Mouton Rothschild den Status. Niemand Geringeres als Pablo Picasso entwarf das passende Etikett zu dem mehr als hundert dauernden Kampf. 2003 feiert man das 150-Jährige bestehen, mit einem Etikett, dass Nathaniel Rothschild zeigt. Seit 2014 führen die drei Kinder das Unternehmen fort und tragen weiterhin zum exzellenten Ruf des Weingutes bei.