Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
5 % Newsletter Rabatt! Jetzt anmelden
Schnelle Lieferzeiten
Ab 59 € (D) versandkostenfrei
Telefon 0941 466800

2024 Cabanes Blanc

Produktinformationen "2024 Cabanes Blanc"

Die Rebstöcke stehen auf lehmigem Boden mit Kalksteinuntergrund. Der Ton bewahrt die Trauben vor Trockenstress. So reifen die Trauben bis zur Ernte voll aus und tragen die ganze Aromatik des Terroirs in sich. Der Weißwein wird teils im Tank teils im Barrique aus französischer Eiche ausgebaut. Dabei bleibt er 6 Monate auf der Hefe (Batonnage). Circa 4 Wochen vor der Abfüllung auf die Flasche, werden die Weine aus den Barriques und den Edelstahltanks miteinander vermischt.

 

Im Glas hellgelb strahlend, zeigt er in der Nase Aromen von grünem Apfel, Pampelmuse und Veilchen. Der Gaumen wird von weicher, voller Frucht verführt, ohne dass die Frische verloren geht. Leichte Röstnoten steigern seine verführerische Eleganz. Ein Wein mit Lagerpotential!

 

Servierempfehlung: Probieren sie ihn zu Tapas, Meeresfrüchten und Krustentieren. Ideal auch zu allen Gerichten mit Ziegenkäse.

 

Bewertungen | Jahrgang 2023:

James Suckling: 91 Punkte

Peter Moser: 91 Punkte

Eigenschaften "2024 Cabanes Blanc"
Jahrgang: 2024
Lebensmittelbezeichnung: Wein
Weinart: Weißwein
Geschmack: trocken
Land: Frankreich
Anbauregion: Bordeaux
Herkunft | Qualität: Bordeaux AOC
Rebsorte: Sauvignon Blanc , Sauvignon Gris , Semillon
Alkoholgehalt: 13 % vol.
Füllmenge: 0,75 Liter
Trinktemperatur: 9-11 °C
Allergene: enthält Sulfite
Passt zu: Brotzeit , Fisch , Geflügel , Helles Fleisch , Meeresfrüchte , Vegetarischer Küche
Anschrift Hersteller/Weingut: Château Penin, 39 impasse couponne, 33420 Génissac, Frankreich
Zutatenliste: Trauben, Konservierungsstoffe: Sulfite
Durchschnittliche Nährwertangaben: je 100 ml
Brennwert: 321 kJ / 77 kcal
Fett: 0 g
davon gesättigte Fettsäuren: 0 g
Kohlenhydrate: 0,5 g
davon Zucker: < 0,5 g
Eiweiß: < 0,2 g
Salz: < 0,2 g
Hersteller | Weingut "Château Penin"
Das Chateau Penin liegt in vor dem Hügel von Saint Emilion. Die Weinberge erstrecken sich vom Hochplateau „Entre Deux Mers“ bis zu den kiesigen Terrassen in der Nähe der Dordogne. Das Klima wird geprägt durch den Einfluss des Golfstroms einerseits. Andererseits bietet ein großer Kiefernwald Schutz gegen die Atlantikwinde.
Das Anwesen befindet sich seit 1855 in Familienbesitz . Zu Anfang wurde außer Wein auch Obst angebaut. Hubert Carteyron, der Vater vom derzeitigen Betreiber Patrick, begann mit dem Jahrgang 1964 mit der Vermarktung des Château Penin in Flaschen.

Patrick repräsentiert heute die fünfte Generation. Er übernahm 1982 den Familienbesitz, nachdem er mehrere Jahre als Önologe und Weinbauberater gearbeitet hatte. Er beendete die Obstproduktion. Fortan standen alle 15 Hektar Anbaufläche für den Weinanbau zur Verfügung. Doch im Laufe der Jahre ist die Liegenschaft auf 50 Hektar angewachsen.
Auf den unterschiedlichen Böden sind Merlot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Sémillon, Sauvignon Blanc, und Sauvignon Gris gepflanzt. Patrick ist ein Liebhaber des Lebens mit tausend Ideen pro Stunde. Er kreiert Weine  mit Finesse, Sensibilität und ohne Aggressivität. Immer positiv, mit grenzenloser Begeisterung. Deswegen werden die Cuvées auf ihren Parzellen hergestellt, entsprechend der erforderlichen Reife geerntet, vinifiziert und separat ausgebaut. Wenn er keine Weine machen würde, wäre er sicherlich Parfumeur.

Emotional mit einem großen Herzen bekommt er schnell Tränen in die Augen, wenn jemand zu ihm sagt: "Ich liebe deine Weine, sie sind angenehm und liebkosend." Sein tägliches Vergnügen ist vor allem in seinem Keller zu sein. Als Träumer stellt er sich die Mischungen vor, die Momente der Geselligkeit, in denen Sie auf seine Weine treffen: an einem schönen Tisch, an der Ecke eines Grills, an den Rändern eines Schwimmbades oder auf einem Berggipfel.
Château PENIN ist seine DNA , seine Überzeugungen, die er mit seinem Team teilt.

Gerade lobte Falstaff:
Château Penin Blanc 2018 + 2019 AOC Bordeaux Blanc
90 Punkte: Helles Gelbgrün, Silberreflexe. Frischer weißer Pfirsich, ein Hauch von Stachelbeeren, Nuancen von frischen Litschis, einladende Frucht. Saftig, gelbe Tropenfrucht, angenehmer Säurebogen, zart nach Ananas, harmonisch, mit fruchtsüßem Abgang.
Alle Weine ansehen

Wein & Mehr Newsletter Anmeldung

Der Newsletter für Wein-Begierige! Jetzt anmelden und 5 % Newsletter Rabatt erhalten

Ich habe die Datenschutzerklärung*

*Mit dem Klick auf "Anmelden", willigen Sie ein Werbung zu Produkten unseres Sortiments zu erhalten. Die Abmeldung vom Newsletter ist selbstverständlich jederzeit möglich. Sie erhalten Ihren 5 % Willkommens-Rabatt nach bestätigter und erstmaliger Anmeldung zum Newsletter. Der Newsletter Rabatt gilt ausschließlich auf das reguläre Sortiment, bereits rabattierte Artikel ausgeschlossen. Weitere Informationen zu der Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.