42,00 €*
Momentan leider vergriffen
Produktinformationen "2019 Black Edition Chardonnay"
Zuerst eine Vision, danach pures Handwerk! So wurde die Black Edition zu der Prestigelinie des Weinguts. Denn mit dieser Linie räumen sie sich die nötige Freiheit für Experimente ein, und fordern sich täglich heraus mit den Lieblingsrebsorten an die Grenzen zu gehen.
In die Black Edition wurden die Erfahrungen der letzten 15 Jahre eingebracht, und je nach Jahrgangscharakter unterschiedliche Praktiken angewandt. Sehr oft auch verschiedene zugleich. Von der Ganztraubenpressung, über 48h Aromaextraktion bis hin zu Maischegärung ohne SO2- Einsatz ist alles möglich. Schonendes Handwerk, den die Weine werden nur mittels Gravitation bewegt und meistens nicht mal filtriert. Spontan im 500l Eichenfass ohne Temperaturkontrolle vergoren und danach sehr lange auf der Hefe gerührt und gelagert.
Das angestrebte Resultat? Die feinmineralisch würzigen Aromen des Chardonnays sollen sich mit dem zarten Holz und Hefenoten verbinden und Feinheit und Individualität hervorheben. Und es ist eindeutig gelungen. Ein fantastisch ausbalancierter Burgunder mit viel Fruchtschmelz, interessanter Säure und etwas Mineralik, abgerundet durch seine beeindruckende Vielschichtigkeit.
Servierempfehlung: Zu Roastbeef, kräftigen Fischgerichten, Filet Steaks, würzigem Hartkäse oder gereiftem Weichkäse, Schmor und Wildgerichte.
Gratulation! Der Falstaff zeichnete das Paar jüngst als die "Winzer des Jahres 2022" aus!

Jahrgang: | 2019 |
---|---|
Lebensmittelbezeichnung: | Wein |
Weinart: | Weißwein |
Geschmack: | trocken |
Land: | Österreich |
Anbauregion: | Weinviertel |
Herkunft | Qualität: | Qualitätswein |
Rebsorte: | Grüner Veltliner |
Charakter: | stoffig & aromatisch |
Alkoholgehalt: | 13,5 % vol. |
Füllmenge: | 0,75 Liter |
Säuregehalt: | 5,8 g/l |
Restzucker: | 1,2 g/l |
Trinktemperatur: | 9-11 °C |
Allergene: | enthält Sulfite |
Passt zu: | Beef & Steak , Fisch , Geflügel , Geräuchertem , Helles Fleisch , Käse (würzig & gereift) , Schweinefleisch , Wild |
Bio: | Ja |
Anschrift Hersteller/Weingut: | Weingut Ebner-Ebenauer, Laaer Str. 5, 2170 Poysdorf, Österreich |
BIO Zertifiziert: | AT-BIO-402 |