155,00 €*
Füllmenge:
1.5 Liter
(103,33 €* / 1 Liter)
Momentan leider vergriffen
Produktnummer:
111404
Hersteller:
Alois Lageder
Produktinformationen "2020 Löwengang Chardonnay Magnum"
Das Meisterwerk aus dem Hause Lageder. Der Löwengang Chardonnay hat nicht nur die Erfolgsgeschichte des Weingutes geprägt, sondern auch den Qualitätsstatus des Weinlandes Südtirol begründet. Als erster Weißwein des Landes konnte er sich in den 80er Jahren erfolgreich auf den internationalen Märkten positionieren. Die Weinberge des Weinhofes, die sich in unterschiedlichen Weinlagen in Margreid befinden, reagieren jedes Jahr aufs Neue anders auf die klimatischen Gegebenheiten. Die Aufgabe ist es, auf die unterschiedlichen Trauben und Weine einzugehen und sie miteinander zu verbinden, um jedes Jahr ein neues Meisterstück zu schaffen. Mit Löwengang ist es Alois Lageder unbestritten, bestens gelungen.
Serviervorschlag: zu Fischgerichten, Schalen- und Krustentieren, weißen Fleischsorten, Hähnchen Tempura und asiatischer Küche.
Biowein | zertifiziert durch IT-BIO-013
Eigenschaften & Allergene "2020 Löwengang Chardonnay Magnum"
Jahrgang: | 2020 |
---|---|
Lebensmittelbezeichnung: | Wein |
Weinart: | Weißwein |
Geschmack: | trocken |
Land: | Italien |
Anbauregion: | Südtirol |
Herkunft | Qualität: | Südtiroler Alto Adige IGT |
Rebsorte: | Chardonnay |
Charakter: | alterungsfähig , stoffig & aromatisch |
Alkoholgehalt: | 12,5 % vol. |
Füllmenge: | 1,5 Liter |
Trinktemperatur: | 10-13 °C |
Allergene: | enthält Sulfite |
Passt zu: | Fisch , Geflügel , Helles Fleisch , Meeresfrüchte , asiatischer Küche |
Bio: | Ja |
Anschrift Hersteller/Weingut: | Alois Lageder, Grafengasse 9, 39040 Margreid, Italien |
BIO Zertifiziert: | IT-BIO-013 |
Hersteller | Weingut "Alois Lageder"
Alois Lageder – Der Name steht „weintechnisch“ für Südtirol, wie vielleicht kein anderer Winzerbetrieb. Aber nicht alles was Lageder produziert ist „Löwengang“. Lageder kann weit mehr, als fulminanten Chardonnay zu produzieren… Die Weine aus dem Hause stehen auch für eine gleichbleibende Qualität, die wir unseren Kunden anbieten möchten. Wie macht das Familienweingut das?
Sie besitzen in Südtirol 55 Hektar familieneigene Weinberge Nach den Prinzipien der biologisch-religiösen Landwirtschaft werden diese Weinberge bewirtschaftet. (Demeter) Man ist stolz auf langjährige Beziehungen zu Winzerpartnern, die die Ambitionen, ein Bewusstsein für eine natürliche Landwirtschaft zu schaffen, teilen.
Mit den unterschiedlichen Weinen möchte man die Vielfalt Südtirols widerspiegeln und Traditionen bewahren. Andererseits verändert sich auch in dieser Region das Klima. Diese Veränderungen beobachtet man seit nahezu 30 Jahren. Man betrachtet es als Herausforderung, der man mit Experimentierfreude begegnet. So werden heute zunehmend neue Rebsorten gepflanzt, die eine höhere Wärmeresistenz zeigen.
Die Jahresproduktion beläuft sich auf ca. 1,5 Mio Flaschen