Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
5 % Newsletter Rabatt! Jetzt anmelden
Schnelle Lieferzeiten
Ab 59 € (D) versandkostenfrei
Telefon 0941 466800

Bouvet-Ladubay Tresor Brut 2021

Produktinformationen "Bouvet-Ladubay Tresor Brut 2021"

Das Haus Bouvet-Ladubay hat seinen Ursprung in den Tuffsteinkellergewölben der Abtei von St. Florent, wo dessen Gründer Etienne Bouvet einen Schatz entdeckt haben soll. 1987 hat Patrice Monmousseau diesen Schatz wiederentdeckt, indem er diese sehr besondere Cuvée kreierte, die als Erste in Barriques ausgebaut wird und deren Name an diese Legende erinnern soll. Die Feinheit seines Körpers hebt den Charme und die Opulenz der Chenin-Rebe deutlich hervor und wird durch die charakteristischen Holzaromen und zart schmelzende Tannine betont. Die Noten von Zitrusfrucht und Brioche sind typisch für diesen herrlichen und im Abgang langanhaltenden Saumur mit feiner Perlage.

 
Serviervorschlag: als Aperitif oder zu gegrillten Fischgerichte in Sauce und/oder Obsttartes

 
 
Auszeichnungen:
Weinwirtschaft 2024: 1. Platz in der Kategorie "klassische Flaschengärung Frankreich" | Jahrgang 2020 
Meininger 2025: Mundus Vini GOLD
Robert Parker: 92 Punkte | Jahrgang 2018
Mundus Vini: GOLD | Jahrgang 2018
Falstaff: 93 Punkte | Jahrgang 2018
Eigenschaften "Bouvet-Ladubay Tresor Brut 2021"
Jahrgang: 2021
Lebensmittelbezeichnung: Schaumwein
Weinart: Cremant
Geschmack: brut
Land: Frankreich
Anbauregion: Loire
Herkunft | Qualität: Saumur AOP
Rebsorte: Chardonnay , Chenin Blanc
Alkoholgehalt: 12,5 % vol.
Füllmenge: 0,75 Liter
Trinktemperatur: 8 °C
Allergene: enthält Sulfite
Passt zu: Dessert , Fisch , Meeresfrüchte , Solo & Aperitif
Anschrift Hersteller/Weingut: Bouvet Ladubay, Saint-Hilaire-Saint-Florent, 49400 Saumur, Frankreich
Hersteller | Weingut "Bouvet-Ladubay"
Warum Sie ihn Tresor nannten…

Aus Saumur am Unterlauf der Loire kommt mit dem „Tresor“ der wahrscheinlich berühmteste Crémant der Welt. Manche Feinkostläden führen ihn als einzigen Schaumwein, der kein Champagner ist.  Bis dahin war es ein weiter Weg. Denn die Geschichte der Loire und ihrer Weine ist eng verbunden mit der Geschichte Frankreichs.

Ende des 3. Jahrhunderts ließ der römische Kaiser Probus zum ersten Mal Weinreben in der Region von Saumur pflanzen. Die Entwicklung zu einem echten Weinanbaugebiet fand aber erst zu Beginn des 5. Jahrhunderts statt. In den folgenden Jahrhunderten waren dann die Augustiner- und Benediktinermönche in der Entwicklung des Weinbau engagiert. 

Schon von Ludwig IX , der im 13 Jahrhundert herrschte, ist bekannt, das er Wein aus Saumur favorisierte. Im 18 Jahrhundert wurden die Weine aus Saumur auch international bekannt. Der Sonnenkönig selbst war ein Fan dieser Weine. Ebenso Edward VII, der seinen Saumur Brut vom Weingut Bouvet bezog. Und wer heutzutage das Glück hat, an einem Staatsempfang im Elysées Palast teilnehmen zu dürfen, bekommt Bouvets Spitzenprodukt „Tresor“ eingeschenkt.

Dieser berühmte „Crémant de Loire“, der mit echten Champagner konkurrieren kann, reift heute noch in den Kellergewölben die Etienne Bouvet 1851 erwarb. Etienne baute auch Wohnungen für seine Arbeiter, sorgte letztendlich mit einem Theater für die kulturelle Entwicklung der Stadt.

Sollten Sie nach Saumur kommen, planen Sie unbedingt einen Kellerbesuch ein! Wo sonst können Sie 8km mit dem Fahrrad durch in Sandstein gehauene Keller fahren und auch noch so etwas feines Prickelndes in Weiß und Rosé verkosten?

Um diese feinen Tropfen produzieren zu können, lässt sich das Haus Bouvet von etwa 100 ausgewählten Weinbauern Chenin Blanc und Cabernet Franc liefern. Diese zwei Rebsorten gedeihen in diesem kühleren atlantischen Klima rund um das 27.000 Einwohner zählende Saumur hervorragend. 

Der Ende September / Anfang Oktober angelieferte Traubenmost wird sofort vom hauseigenen Önologen kontrolliert. Dann startet der aufwendiger Verarbeitungsprozess. Für den „Tresor“ werden die Grundweine in Barriques ausgebaut. Ein für Schaumweine seltenes Verfahren. Im Frühjahr kommt die Stunde des „Weinparfümeur“ Patrice Monmousseau. Durch Verschnitt von Weinbergen und Jahrgängen gibt er jeder Assemblage ein eigenes Bukett.

Den „Tresor“ lässt man 7 Monate länger auf der Hefe liegen, als die anderen Crémants. Diese Entwicklungszeit und der zuvor geschaltete Ausbau in Barriques verleiht im sein einzigartiges Aroma und Konsistenz. Damit nimmt er unter allen Nicht-Champagnern dieser Welt eine exklusive Sonderstellung ein. Im Namen an die besten Champagner der Welt erinnernd, die von den 28 Winzern des „Club Tresors“ produziert werden.

Das hier Besonderes geleistet wird bezeugen die 420 Medaillen, die die unterschiedlichen Saumur Brut gewonnen haben…

Alle Weine ansehen

Wein & Mehr Newsletter Anmeldung

Der Newsletter für Wein-Begierige! Jetzt anmelden und 5 % Newsletter Rabatt erhalten

Ich habe die Datenschutzerklärung*

*Mit dem Klick auf "Anmelden", willigen Sie ein Werbung zu Produkten unseres Sortiments zu erhalten. Die Abmeldung vom Newsletter ist selbstverständlich jederzeit möglich. Sie erhalten Ihren 5 % Willkommens-Rabatt nach bestätigter und erstmaliger Anmeldung zum Newsletter. Der Newsletter Rabatt gilt ausschließlich auf das reguläre Sortiment, bereits rabattierte Artikel ausgeschlossen. Weitere Informationen zu der Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.